Purpose, Mission, Vision und Werte

Egal, ob du es Werte, Mission oder Purpose nennst: Vor der Gestaltung muss erst eine solide Grundlage geschaffen werden.

Werte, Why-How-What, Vision, Mission oder Purpose: In der Markenbildung herrscht ein Begriffsdschungel, den nicht einmal die Expert*innen vollständig durchblicken. Es gibt keine klaren Definitionen und jeder interpretiert die Begriffe etwas anders.

Jedoch haben sie alle ein Ziel gemein: Vor der Gestaltung, vor den Marketing-Maßnahmen – einfach vor allem anderen muss erst eine solide Grundlage geschaffen werden. Wofür steht das Unternehmen? Wo will es hin? Was ist die Motivation hinter allem?

Begriffe, mit denen ich zur Markenbildung arbeite:

(Unternehmens-) Werte – Wofür stehe ich?

Deine Werte, nach denen du lebst bzw. nach denen du dein Unternehmen führen möchtest, sind die Grundlage für deine Ausrichtung und Strategie. Bevor wir in die Gestaltung starten, erarbeiten wir diese Bausteine deiner Unternehmenskultur in einem Branding-Workshop.

Werte von studio nani:

  • Verantwortung:
    Als Designer*in hat man gesellschaftliche Verantwortung und diese Verantwortung übernehme ich gerne, indem ich mein Bests gebe, nachhaltig und sozial gerecht zu handeln.
  • Ehrlichkeit:
    Ich möchte selber immer ganz transparent wissen, woran ich bin, und kann Unwissenheit nicht ausstehen. Diese Ehrlichkeit gebe ich auch in meinem Unternehmen weiter z.B. bei der Preisgestaltung, den Paket-Inhalten oder den Höhen und Tiefen in der freiberuflichen Arbeit als Mama und Fehler in der Selbstständigkeit.
  • Zusammenhalt:
    Design ist ein interdisziplinäres Feld mit vielen Überschneidungen zu verwandten Berufsfeldern, wie Social Media, SEO oder Fotografie. Da kann ich als Einzelunternehmerin nicht alles abdecken und arbeite sehr gerne mit anderen Expert*innen zusammen. So können wir uns gegenseitig unterstützen. Vor allem liegt mir hier die Unterstützung von anderen freiberuflichen Mamas am Herzen.
  • Entwicklung:
    Als Mensch mit tausend Interessen ist es mir besonders wichtig, mich immer weiterzuentwickeln. Die Weisheit “Wer rastet, der rostet” kann ich zu 100% nachvollziehen! Das hilft mir sehr, fachlich am Ball zu bleiben und die Branchen meiner Kund*innen schnell zu verstehen.

Vision – Wie sieht die Zukunft aus?

Die Vision beschreibt, an welchem Ziel dein Unternehmen arbeitet. Wie sieht eine ideale Zukunft für mich aus? Was wünsche ich mir? Deine Vision motiviert dich und deine Mitarbeitenden.

Vision von studio nani:
In meiner idealen Zukunft sind ethisches Marketing, authentische Gestaltung und nachhaltige Unternehmensleitbilder der Normalzustand. Die Natur ist in der Unternehmensstrategie selbstverständlich ein Stakeholder.

Mission – Was muss ich tun?

Der Weg zu deiner Vision. Die Mission beschreibt deinen unternehmensspezifischen Handlungsrahmen mit bestimmten Mittel und Methoden, um dein Ziel zu erreichen.

Mission von studio nani:
Mit durchdachter, strategischer und ästhetischer Gestaltung kommuniziere ich ohne erhobenem Zeigefinger das Gute. Außerdem macht meine farbenfrohe und detailverliebte Gestaltung gute Laune!

Purpose – Warum tue ich das?

Dein Warum! Das, was dich morgen aufstehen lässt, was dich antreibt und deinem Leben einen Sinn gibt. Purpose wird im Sinne von Gemeinwohl, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit verstanden – sozusagen einfach das Gute im Blick.

Purpose von studio nani:
Ich bin eine Optimistin und der Meinung, dass es nur besser werden kann und es sich lohnt, sich für eine bessere, gerechtere und grünere Zukunft einzusetzen. Jeder hat seine individuellen Werkzeuge, mit denen er*sie seinen Beitrag leisten kann. Und meine Aufgabe als Designerin ist es, diese Werkzeuge meiner Kund*innen aufzudecken und klar zu kommunizieren.

Match your ethics with your aesthetic!

Egal, welche Begriffe man verwendet: Grundsätzlich gilt, dass du authentisch bist und das vorlebst, was du auch kommuniziert. Gestaltung und Unternehmensausrichtung müssen übereinstimmen und dabei ist der erste Schritt immer, eine handfeste Basis mit Werten, Unternehmensausrichtung und Purpose zu schaffen.

Es gibt viele verschiedene Methoden, die Unternehmensausrichtung zu erarbeiten. Mein Mittel der Wahl ist der Golden Circle von Simon Sinek, über den es bald auch einen eigenen Blogartikel geben wird. In der Zwischenzeit empfehle ich seinen legendären Ted Talk „Start with why“ auf YouTube.

Mein Buch-Tipp zum weiterlesen:
Thomas Pyczak: That’s me! – Wie Sie Purpose als Kompass zum Erfolg nutzen