Mein Branding-Designprozess

Branding ist ein längerer Designprozess, der normalerweise mehrere Wochen dauert und aus vielen einzelnen Schritten besteht.

In den Reels sieht es immer so einfach aus: ein Fingerschnipp und die Brand Identity steht. Branding ist jedoch ein längerer Designprozess, der normalerweise mehrere Wochen dauert und aus vielen einzelnen Schritten besteht. Nach jedem Schritt gibt es eine Feedback-Schleife mit meinen Kund*innen. So bleiben wir in enger Absprache und gestalten gemeinsam die perfekte Markenidentität:

  1. Erstgespräch
  2. Strategie
  3. Inspiration
  4. Konzeption
  5. Entwurf & Gestaltung
  6. Reinzeichung & Übergabe

Aber auch danach können sich immer noch Details ändern, denn eine Marke ist lebendig und entwickelt sich weiter bzw. passt sich an veränderte Unternehmens- und Marktprozesse an.

Designprozess No. 1: Erstgespräch

Als erster Schritt in meinem Branding-Prozess steht das unverbindliche Erstgespräch, in dem wir die Rahmenbedingungen für das Projekt klären:

  • Passen wir zusammen? Schwimmen wir menschlich auf einer Wellenlänge und haben ähnliche Vorstellungen von Ästhetik?
  • Welche Leistungen sollen erbracht werden? Gibt es bereits vorhandenen Assets (z.B. Logo, Farben, Domain)?
  • In welchem Zeitrahmen soll das Projekt stattfinden? Gibt es eine Deadline (z.B. zu ein Produktlaunch oder Neueröffnung)?
  • Wie sieht grob das Budget aus? Gibt es Stellschrauben, an denen wir drehen können (z.B. Leistungen, die nur nice-to-have sind), damit ich ein flexibles Angebot schreiben kann?

→ Erstgespräch vereinbaren

Designprozess No. 2: Strategie

Wenn du das Angebot angenommen hast, bekommst du mein Branding-Workbook zugeschickt, in dem du viele Fragen zu deinem Unternehmen bzw. Projekt beantwortest. Das dient nicht nur mir, um dich und dein Vorhaben besser verstehen zu können, sondern es hilft auch dir, einmal alles zusammen zuschreiben, was so in deinem Kopf herumschwirrt.

Wenn du bereits eine Strategie hast und das Workbook füllen konntest, vereinbaren wir eine Nachbesprechung, in der wir ggf. noch ein paar Fragen klären. Wenn du aber nur eine Idee hast und noch gar nicht richtig weißt wo es hingeht, machen wir einen mehrstündigen Branding-Workshop, in dem wir deine Markenstrategie aufstellen. Diese besteht u.a. aus:

  • deiner Geschichte
  • deinen Werten
  • dein Purpose
  • die Markencharakteristika
  • dein Angebot
  • deine Zielgruppe

Eine wasserdichte Strategie ist die Basis für alles andere. Ohne Grundlage geht nichts und die Gestaltung sieht vielleicht gut aus, aber erreicht mit ihrer Message nicht dein Zielpublikum oder kommuniziert nicht deine Werte. Deswegen nehme ich mir hier besonders viel Zeit und recherchiere viel, um deine Branche, deine Zielgruppe und auch Mitbewerber zu verstehen.

Designprozess No. 3: Inspiration

Die Gespräche mit den Kund*innen, die erarbeitete Strategie oder einfach der Blick über den Branchen-Tellerrand hinaus bieten so viel Inspiration. Aber auch das bilden von Assoziationen über Mindmaps oder eine visuelle Recherche nach anderen Designprojekten können Ideengeber sein. Ich sammle für ein Projekt erst einmal viel Material und sortiere dann aus, wenn sich eine visuelle Richtung abzeichnet.

Ich arbeite sehr intuitiv und vertraue auf mein Bauchgefühl. Wenn es “Klick macht” weiß ich, dass ich die passende Konzept-Idee gefunden habe.

Designprozess No. 4: Konzeption

Aus meiner visuellen Sammlung an Ideen, gestalte ich zwei Konzepte in Form von Moodboards.

  • Moodboard: ist eine Sammlung oder Collage von Bildmaterial, das eine bestimmte Stimmung oder ein Gefühl visualisiert. Quasi ein Look & Feel der zukünftigen Gestaltung.
  • Konzept: ist die grundlegende Idee hinter einem Design. Es fasst das Moodboard in Worte und stellt es in den Kontext der Brand-Strategie.

Die Konzepte präsentiere ich dir ein einer Konzeptpräsentation, damit wir gleich darüber diskutieren können. Du wählst aus, welches am besten zu dir und deiner Marke passt oder auch welches dir besser gefällt. Denn strategisch passen sie alle.

Designprozess No. 5: Entwurf & Gestaltung

Nachdem wir ein passendes Konzept für dein Unternehmen erarbeitet und ausgesucht haben, gestalte ich dazu meist zwei Entwürfe. Darin enthalten ist ein erster grober Entwurf für ein Logo, eine passende Farbpalette und Vorschläge für Schriften. Oft skizziere ich auch schon, wie z.B. ein Instagram-Post aussehen könnte oder Elemente der Website.

In einer Entwurfspräsentation zeige ich dir die Entwürfe, wir diskutieren darüber und wählen einen Entwurf aus. Hier kannst du auch noch größere Änderungswünsche einbringen, bevor es ans Eingemachte geht. Denn nach diesem Schritt folgt die Ausgestaltung deines Corporate Designs.

Designprozess No. 6: Reinzeichnung & Übergabe

Nach deiner finalen Freigabe der Gestaltung mache ich mich an die sogenannte Reinzeichnung. D.h. ich lege eine saubere Datei für alle grafischen Elemente an und exportiere sie in den benötigten Formaten. Außerdem gestalte ich das Brandbook mit allen Inhalten deines Brandings und einem Styleguide für die korrekte Anwendung deines Corporate Designs.

Einblick in eines meiner umfangreichen Brandbooks, die meine Kund*innen mit Abschluss eines Branding-Projekts bekommen.

Danach übergebe ich dir alle Dateien via Link-Freigabe aus meiner Cloud. Ein Datei-Guide für deine Logo-Dateien ist auch inklusive.

Markenbildung ist ein fortlaufender Prozess